DLR veröffentlicht Open Source Library

veröffentlicht in Consulting am 29. Feb. 2012 Tags: ,

Während die Welt über den Teich schaut wie die Nasa ein Portal veröffentlicht um ihre Open Source Aktivitäten zu bündeln und zu beschleunigen, stecken in Europa Bestrebungen, die öffentlich finanzierte Forschung und Softwareentwicklung als Open Source veröffentlichen noch in den Kinderschuhen.

Dabei ist klar an sich sonnenklar, Software, die wir durch unsere Steuergelder bezahlt haben, sollten wir auch nutzen können. Auch sollten wir nicht für das selbe Problem nochmal die Entwicklung bezahlen, nur weil die Software von einer anderen Behörde oder öffentlichen Einrichtung genutzt wird. Open Source Software ist unseres Erachtens nicht nur der beste, sondern sogar der einzige Lösungsweg.

Wo wir mit der NASA schon bei der Luft- und Raumfahrt waren, können wir zeigen, das sich dort langsam aber sicher auch etwas bei uns bewegt. Sicherlich ist das nicht das erste Open Source Projekt, aber der Mitarbeiter Roland Winkler vom Institut für Flugführung beim DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. hat seine DataMining Java Library unter einer BSD Lizenz auf Github veröffentlicht.

Auch wenn das DLR selbst nicht zu unseren Kunden zählt, konnten wir im vorliegenden Fall Herrn Winkler -hoffentlich wertvolle- Tipps geben, wie man eine geeignete Open-Source-Lizenz auswählt und welche Rahmenbedingungen dabei zu beachten sind. Des weiteren  konnten wir ihn über die Möglichkeiten und Risiken einer umfassenden Open-Source-Strategie beraten. Wir teilen gerne unser Wissen über Open-Source-Strategien. Wenn Sie also wissen wollen, wie Sie ihr Softwareprodukt mit einer Open-Source Strategie erfolgreich machen, melden Sie sich einfach bei uns.

Über Markus Schneider

Als Analytiker und Informatiker ist Markus Schneider Experte für Shop- und ERP-Systeme. Dabei setzt er sein fundiertes Wissen insbesondere im Bereich der Open Source Software ein und kann verschiedene
Anwendungssysteme, z.B. Oxid eSales, OTRS, und Solr Suche, darin integrieren. Auch mit der Onlineshopsoftware Magento kennt sich Herr Schneider bestens aus. Zudem greift er auf gesammelte Erfahrungen unterschiedlicher Systeme wie Sage, SAP und speziell OpenERP / Odoo zurück.

Kommentare deaktiviert für DLR veröffentlicht Open Source Library

Kommentare sind gesperrt.