Vortrag zur IT-Serviceoptimierung mit Open Source Software

veröffentlicht in Consulting am 16. Mrz. 2011 Tags: , , , ,

Seit einigen Jahren gewinnt das Thema „IT-Service Management“ oder kurz ITSM an Bedeutung. ITSM bzw. dessen Referenzimplementierung IT Infrastructure Library (ITIL) strukturiert Dienstleistungsprozesse, die IT-Abteilung eines Unternehmens oder Dienstleister ausführen in sogenannten Best Practices. Ausgehend von der Servicestrategie über den Serviceentwurf und die Serviceüberführung gelangt man zum Servicebetrieb (Service Operation). Letztliches Ziel ist IT-Dienstleistungsprozessen einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung im Sinne des Qualitätsmanagementzyklus (Plan-Do-Check-Act) zu unterziehen. Eines der wesentlichen Elemente von ITIL ist der Bereich Service Operation. Auf dem Chemnitzer Linux Tagen 2011 halte ich einen Vortrag wie genau IT-Service Optimierung mit Hilfe von Open Source Software (Mantis) sehr effizient erfolgen kann. Ich freue mich auf interessante Gespräche und Diskussionen zum Thema.

Über Frederik Kramer

Technischer Geschäftsführer der initOS GmbH und Doktorand am Magdeburg Research and Competence Cluster (MRCC) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Ihr Experte im Bereich der Strategischen Nutzung von Open Source Software im Unternehmen.

Kommentare deaktiviert für Vortrag zur IT-Serviceoptimierung mit Open Source Software

Kommentare sind gesperrt.